Termine

Neuigkeiten




Vergangene Termine


Leibniz Universität Hannover

Am 04. September 2018 war Dr. Roswitha Kirsch-Stracke von der Fakultät "Architektur und Landschaft" der Leibniz Universität Hannover zu Besuch auf dem Almhof. Die 12 Studenten, welche mit ihr angereist waren, erfuhren einiges über Solidarische Landwirtschaft. Der geplante Arbeitseinsatz bei der Kartoffelernte konnte auch statt finden. In kurzer Zeit war ein großer Hänger mit leckeren Kartoffel gefüllt!


Bürgermeister

Am Dienstag den 04. Juli 2017 hatten wir Besuch vom Bürgermeister der Stadt Lennestadt, Herrn Stefan Hundt. Herr Hundt hat sich viel Zeit genommen, um sich die Grundzüge der Solidarischen Landwirtschaft erklären zu lassen und ist mit einigen guten Anregungen vom Hof gefahren.


Bundestag

Frau Petra Crone (Mitglied des deutschen Bundestages) war am 05. Oktober zu einem Besuch auf dem Hof, um sich über das Modell "Solidarische Landwirtschaft" zu erkundigen.


Hoffest

Unser diesjähriges Hoffest fand am Samstag den

24. September 2016 statt. Viele Mitglieder hatten sich eingefunden um an dem sonnigen und warmen Herbsttag zu feiern.


Uni Siegen

Am 19.09.2016 waren Frau Lisa Villioth und eine Stundentin von der Universität in Siegen auf dem Hof. An der Uni ist ein Forschungsprojekt über "Nachhaltigkeit" in Arbeit.


WDR Radio

Am 27.08.2016 war Frau Melanie Wensing vom Radio WDR 5 bei uns auf dem Hof um eine kurze Sendung aufzuzeichnen. Diese wurde am 13.09.2016 ausgestrahlt.


Landwirtschaftliches Wochenblatt

Frau Christina Göhner vom "Landwirtschaftlichen Wochenblatt" war am Mittwoch den 24.08.2016 auf dem Almhof. Dieser Besuch fand vor allem deshalb statt, um auch anderen Bauern dieses Modell näher zu bringen und alternative Möglichkeiten in der Landwirtschaft aufzuzeigen. Den etwas gekürzten Artikel können Sie hier lesen.

 


WDR Lokalzeit

Am Samstag den 04. Juni 2016 hatte der WDR einen Drehtag auf dem Hof. Viele Mitglieder waren bei der gleichzeitig statt findenden Pflanzaktion dabei, sodass die vielen Jungpflanzen in die Erde gesetzt werden konnten. Auch das Wetter hat gepasst!

Unsere Jüngsten von der Solawi mit Herrn Ulf Priester vom WDR bei Vorbereitungen für eine Aufnahme.

Opa und Enkel ganz vertieft in die Arbeit


Die diesjährige Bieterrunde wird am Montag den 25. April 2016 um 19:30 in der OT Grevenbrück stattfinden!

 

OT Grevenbrück

Kölnerstraße 60 (Hauptstraße in Grevenbrück)
D-57368 Lennestadt-Grevenbrück

(gegenüber der Volksbank)

Parkplätze sind ausreichend vorhanden.


Die  Mitgliederversammlung der Solawi Almhof-Elspe findet am Mittwoch den 27. Januar 2016 um 19:00 Uhr im Pfarrheim Elspe statt. Wir bitten darum, dass alle Mitglieder daran teilnehmen!


Mitgliederversammlung

Am 15. Oktober.2015 fand unsere erste Mitgliederversammlung statt. Es konnten viele Punkte angesprochen werden, welche für den weiteren Aufbau der Solawi-Almhof-Elspe wichtig sind.


Schülerbesuch aus Altenhundem

Am 30. September 2015 haben uns 44 Schüler aus der Grundschule Altenhundem besucht. Über eine Stunde konnten die Schüler den Erläuterungen des Landwirts rund um den Gemüseanbau zuhören und Fragen stellen.


Erntedankfest für alle Mitglieder

Am  26. September 2015 fand unser Erntedankfest bei kühlem, aber trockenem Wetter statt. Viele Mitglieder nahmen mit Ihren Familien daran teil.  Besonders für die Kinder war es ein erlebnisreicher Tag.


27. Juni 2015, 14-16 Uhr

Info-Veranstaltung auf dem Almhof

Alle Interessierten und natürlich alle Mitglieder sind herzlich zum Mitpflanzen, Erleben und Informieren eingeladen. Kommen Sie einfach vorbei!



Im Juli hatten wir erstmals einen "Wwoofer" von weit her (Japan) auf dem Hof. In diesem Jahr werden voraussichtlich einige "Wwoofer" aus anderen Ländern auf den Hof zum helfen kommen.


Im April 2018 haben einige Zeitungen (Sauerlandkurier, Westfalenpost und Westfälische Rundschau, SWA, LokalPlus auf Ihrer Internetseite) sehr gute Artikel von der SoLawi Almhof Elspe e.V. veröffentlicht.


Im August 2017 haben die Westfalenpost, der Sauerlandkurier und Lokalplus gute Berichte über die freiwilligen Helfer (Wwoofer) veröffentlicht.


Im Juni und Juli 2017 sind einige Veröffentlichungen in den Medien erschienen. Die WP und der Kurier haben berichtet und auch bei LokalPlus ist ein Artikel veröffentlicht worden.


Anfang März ist im ganz neu erschienenen Magazin "Der Pilger" ein Bericht über die Solawi in Elspe erschienen.

Im Magazin "Der Spatz" (Ausgabe 1-2017) ist ebenso ein Artikel über Landwirtschaft zu lesen - die Solawi Almhof-Elspe ist darin erwähnt.


Mitte Juni 2016 hat Imker Gerhard Hebbecker seine Bienen oberhalb vom Almhof aufgestellt. Julia Friedhoff ist Mitglied der Solawi und hilft mit beim imkern.


Am Samstag, den 05. März 2016 haben die Westfalenpost und Westfälische Rundschau einen hervorragenden Artikel mit großem Bild veröffentlicht. Es konnten hierdurch einige neue Mitglieder gewonnen werden.


Gute Artikel in der regionalen Presse

Am 01. Juli 2015 hat der Sauerlandkurier einen sehr guten Artikel über die Solawi herausgegeben. Dieser stand auf der ersten Seite im Kurier.

Der SWA hat am 15. August einen ebenso guten Artikel veröffentlicht.


15. Juni 2015

Seit heute ist auch unsere Seite auf Facebook online https://www.facebook.com/solawielspe

Wir freuen uns über zahlreiche "Gefällt mir" :-)


30. Mai 2015

Pünktlich zum Ende des Wonnemonats und zeitgleich mit der ersten Salaternte ist unsere Webseite an den Start gegangen.